Das amtliche Wahlergebnis der Bundestagswahlen war ernüchternd für die Legitimation der Führungskräfte der Regierung. Denn effektiv war es nur eine verschwindende Minderheit, die Olaf Scholz zum Kanzler gewählt hatte, weil sie entweder nicht wählen konnte, oder abwesend von der Wahl war oder einfach jemand anderen gewählt hat. Hinzu kommt, daß natürlich der Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland nicht direkt gewählt werden kann, effektiv kann nur der Direktkandidat im jeweiligen Wahlkreis wirklich “direkt” gewählt werden. Soviel dazu.

Doch nun die Fakten: 
76,6 % der 61,2 Millionen Wahlberechtigten haben bei der Bundestagswahl 2021 gewählt. Bei 83,1 Millionen Einwohnern sind das lediglich 56,4% der Einwohner, die gewählt haben!
 
Entsprechend haben nicht gewählt:
A. Laschet: 86,4%
O. Scholz: 85,5%
C. Lindner: 93,4%
A. Baerbock: 94,5%
 
Wie legitim sind damit die regierenden “Volksvertreter” wirklich?

Berechnungsgrundlage:

https://www.bpb.de/nachschlagen/zahlen-und-fakten/bundestagswahlen/
https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Bevoelkerung/Bevoelkerungsstand/_inhalt.html